Auf unserer Jahreshaupftversammlung am Mittwoch 12.04.2014 wurden unsere Ehrenvorsitzende Ruth Selbert sowie der langjährige Vorsitzende unserer AG Wolfgang Frei mit der Ehrennadel der Deutsch-Israelischen Gesellschaft ausgezeichnet. Damit werde das vorbildliche Engagement und die damit verbundenen Verdienste für die Freundschaft zwischen Menschen in Deutschland und Israel geehrt.

“Das zwei verdiente Mitglieder aus Kassel als die Ersten mit der 2014 geschaffenen Ehrennadel geehrt werden zeige, wieviel ehrenamtliches Engagement und Herzblut  seit der Gründung in unserer Arbeitsgemeinschaft fließen” sagte der Vorsitzende Manfred Oelsen während der Verleihung. ”Und dies ist ein besonderer Verdienst von Ruth Selbert und Wolfgang Frei.”

Auf der Hauptversammlung konnte die AG auf ein besonders erfolgreiches Jahr zurück blicken. Mit dem ersten Besuch eine Jungndgruppe aus Ramat Gan, in Kooperation mit der Stadt Kassel und dem Albert-Schweitzer-Gymnasium wurden die Grundlagen für einen weiteren Besuch im Juli diesen Jahres und einem Jugendaustausch ab 2015 gelegt.

Unsere Arbeitsgemeinschaft bot ihren Mitgliedern und allen interessierten Bürgern im letzten Jahr 21 Veranstaltungen an. Dazu kamen weitere zahlreiche Veranstaltungen mit unseren Kooperationspartnern Verein “gegen Vergessen-Für Demokratie”, Jüdische Gemeinde, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Volkshochschule Kassel, Hessischer Rundfunk, Gedenkstätte Breitenau, Evangelisches Forum und Internationaler Suchdienst Bad Arolsen.

Damit hatte unsere AG eines der breitesten Angebote der Deutsch-Israelischen Gesellschft.

Auch in diesem Jahr sind viele Veranstaltungen geplant. Ein unvergesslicher Höhepunkt wird die am 19. März beginnende Reise nach Israel mit 28 Teilnehmer sein. Und vom 23. bis 26. Oktober ist bereits die nächste mehrtätige Reise, diesmal in die Messestadt Leipzig geplant. Hier sind ab sofort Anmeldungen möglich.